Kunststofffenster kaufen – das gilt es zu beachten!

Einst nicht den besten Ruf werden mittlerweile laut aktuellen Statistiken in Wohnungen und Häusern meist Kunststofffenster verkauft. Zu den Vorteilen zählt nicht nur der günstige Preis. Auch bezüglich der Schalldämmung und der Wärmeisolation können sich Fenster aus Kunststoff auszeichnen. Doch worin unterscheiden sich die einzelnen Produkte und worauf ist beim Kunststofffenster Kaufen zu achten?

Nahezu unendliche Auswahl an Formen und Farben

Einer der größten Vorteile eines Kunststofffensters ist, das Herstellern bezüglich der Formgebung nahezu keine Grenzen gesetzt sind. Dementsprechend vielseitig ist die Auswahl, wenn Haus- und Wohnungsbesitzer ein Kunststofffenster kaufen wie von der Sonnenschutz Rolladen- und Fensterbau GmbH. Rechteckig, quadratisch, rund, oval, selbst ausgefallene Formen und Wünsche lassen sich realisieren. Noch vielfältiger ist die Auswahl an Farben. Es muss nicht immer das klassische Weiß sein. Blau, Grün, Gelb, Rot usw. fast jeder Farbwunsch ist umsetzbar. Für Käufer bedeutet dies mehr Flexibilität und Individualität. Auch was die Größe des Fensters anbelangt. Beispielsweise stehen kleine Kunststofffenster ebenso im Angebot wie überdimensional große Kunststofffenster für Einkaufszentren, Schulen etc.

Mit oder ohne Polyurethan?

Grundsätzlich handelt es sich bei Kunststofffenstern um Polyvinylchlorid-Fenster oder kurz PVC-Fenster. Hersteller versuchen jedoch, mit einem Anteil von Polyurethan bessere Materialeigenschaften zu erzielen. Durch die Beimischung von Polyurethan kann eine verbesserte Wärmedämmung und Abriebfestigkeit erzielt werden. Zudem sind PU-Kunststofffenster temperaturbeständiger und zeigen sich resistent beim Kontakt diverser chemischer Stoffe. Dementsprechend erhalten Kunden, die ein PU Kunststofffenster kaufen ein weiterentwickeltes und verbessertes Produkt.

Qualitätshinweise bei einem Kunststofffenster

In Bezug auf die Qualität sollten Käufer auf die Verarbeitungsqualität achten. Bei weniger gut verarbeiteten Produkten sind an den Ecken des Kunststofffensters kanten zu sehen, wo sich mit der Zeit Schmutz ansammelt. Womöglich haben Wohnungs- und Hausbesitzer den Fugenschmutz bereits bei einem Kunststofffenster gesehen. Hochwertig verarbeitete PVC-Fenster, wie sie heute üblicherweise im Handel angeboten werden, sind durchgehend glatt.

Ein weiterer Hinweis auf die Verarbeitung und Qualität ist das sogenannte Mehrkammernprofil. Durch die im Inneren des Fensterrahmens befindlichen Kammern wird die Wärme- und Schalldämmung sichergestellt. Je mehr Kammern ein Kunststofffenster hat, desto effizienter ist dieses Fenster in Bezug auf die Schall- und Wärmedämmung. Qualitativ gute Kunststofffenster haben mindestens 5 Kammerprofile. Noch hochwertiger sind PVC-Fenster mit 6- oder 7-Kammerprofilen. Letztgenannte PVC-Fenster eignen sich auch für Energiesparhäuser.

Den Sicherheitsgedanken nicht vergessen

Beim Kunststofffenster Kaufen sollte jedoch nicht nur auf die Verarbeitungsqualität geachtet werden. Auch die Sicherheit spielt eine wichtige Rolle. Varianten mit Verriegelungssystem bieten Käufern einen verbesserten Einbruchschutz, da dadurch das schnelle Aufhebeln des Fensters verhindert wird. Zudem tragen stabile Fensterbänder oder eine stabile Sicherheitsverglasung zu mehr Einbruchsicherheit bei. Wer sich ausführlich mit den einzelnen Details beschäftigt und die Eigenschaften des Kunststofffensters hinterfragt, der kann sich über ein hochwertiges Fenster zu einem vergleichsweise günstigen Preis freuen.

Teilen