Haustür einbauen - Sicherheit und Materialien

Bei der Wahl der neuen Haustür geht es letztliche um die Sicherheit Ihrer Familie und Ihres Eigentums. Alte, nicht zureichend gesicherte Haustüren, sind geradezu eine Einladung für Einbrecher. Möchten Sie eine neue Haustür einbauen, sollte an erster Stelle die Sicherheit stehen.

Moderne, sichere Haustür einbauenFür die neue Haustür geht, müssen verschiedene Aspekte beachtet werden. Die Tür muss stabil, wetterfest und mit dem nötigen Einbruchschutz ausgestattet sein. Zugleich soll eine moderne Haustür auch der Wärmedämmung dienen. Dafür sorgen die DIN-Normen nach der EnEV (Energieeinsparverordnung). Allgemeine Grundvoraussetzungen für Haustüren regelt die Norm DIN 14351-1. Die Einbruchsicherheit von Haustüren ist der Einteilung in die Widerstandsklassen von RC1 bis RC6 zu entnehmen. Sehr hohe Sicherheit gewährleisten Türen der beiden oberen RC-Klassen. Für die Sicherheit sind ein modernes Schließsystem und bestens gesicherte Türbänder erforderlich. Über das Schloss hinaus sollte die Tür durch zusätzliche Verriegelungen gesichert sein. Verstärken können Sie den Effekt durch elektronische Systeme und Alarmanlagen. Türen, die so gesichert sind bieten einen sehr guten Einbruchschutz.

Das richtige Material für die HaustürDas Material für die Haustür ist eine Kostenfrage wie auch eine Frage des Designs. Für Häuser moderner Bauarten sind Türen aus Alu eine elegante Ergänzung. Alu ist ein sehr widerstandsfähiges und wetterfestes Metall. Die Alu-Tür ist pflegeleicht und langlebig. Damit Alu-Türen den Erfordernissen der Wärmedämmung entsprechen, müssen sie allerdings mit isolierenden Materialien kombiniert werden. Zu den beliebtesten Haustüren gehören nach wie vor die Holztüren. Holz hat zudem wärmedämmende Eigenschaften, ist ein umweltfreundlicher Rohstoff und eignet sich wohl für klassische wie moderne Designs. Eine dicke Haustür aus beständigem Hartholz mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen bietet sowohl Wärme wie Einbruchschutz. Sie können sich aber auch eine Holz Haustür einbauen, beispielsweise von der Firma Cirolux GmbH & Co. KG Rollladen- u. Jalousiebau, die mit einem Stahlkern und zusätzlicher Isolierung ausgestattet ist. Dann sind die verschiedensten Hölzer für die Außenschale möglich. Der Stahlkern verhindert auch, dass sich die Tür witterungsbedingt mit der Zeit verziehen kann. Holztüren brauchen regelmäßige Pflege. Der jeweilige Holzschutz wie Lasur, Öl oder Lack müssen von Zeit zu Zeit erneuert werden. Die günstigste Variante ist eine Haustür aus Kunststoff. Auch diese Türen werden mit Isolierungen und einem Stahlkern ausgestattet. Hier haben Sie sehr viel Auswahl bei Farben und Dekor. Es gibt Kunststofftüren mit sehr schönem Holzdekor oder in dekorativen farbigen Ausstattungen.

Haustür einbauen mit VerglasungenHaustüren mit Verglasungen sind von sehr schöner Optik. Bei einer Qualitätstür müssen Sie sich um die Sicherheit beim Glas keine Sorgen machen. Die Einstufung in die Widerstandsklasse RC umfasst die gesamte Tür, also auch das Glas. Verwendet werden für die Haustüren Spezialverglasungen von sehr hoher Sicherheit. Auch hier stehen viele Designs vom Weißglas über Strukturglas bis zum gefärbten Glas zur Auswahl.

Teilen