Natursteine - ideal im Garten und im Haus

Für die Gartengestaltung sind Natursteine ideal. Sie sorgen dafür, dass das natürliche Flair des Gartens unterstrichen werden kann. Für Naturgärten sind sie daher eine sehr gute Idee. Die Steine eignen sich für den Gartenweg, als Steinmauer oder als Sichtschutz.

In jedem Fall lassen sie sich für unterschiedliche Zwecke einsetzen. Eine Mauer aus Natursteinen der Aumann Baumschule GmbH sieht nicht nur sehr edel aus, sondern ist auch langlebig, pflegeleicht und kann mitunter sogar bepflanzt werden. Doch worauf sollte geachtet werden? 

Natursteine - Schönheit der Natur! 

Die natürlichen Steine besitzen eine sehr hohe Belastbarkeit. Abrieb haben sie praktisch kaum einen. Aus diesem Grund eignen sie sich sehr gut als Belag für Gartenwege. Plätze, Wege und Stufen können durch die Steine beispielsweise Tiefe und Struktur erhalten. 

Eine Gartenmauer aus Stein kann die ideale Abgrenzung zu den Nachbarn oder zur Straße sein. Auch als Trennelement kann die Mauer dienen. Wer eine Mauer aus Naturstein errichten möchte, hat prinzipiell die Wahl zwischen Mörtel oder Trockenstein. Die Trockensteinmauer zählt zu den ältesten Mauerwerken. Bruch- oder Felssteine werden dabei ohne ein verhärtetes Bindemittel einfach übereinandergelegt. Die Stabilität wird durch die Anordnung der Steine sowie die Schichtung gewährleistet. Die Mauer sollte allerdings nicht zu hoch werden. Nur eine dünne Schicht Erde wird zwischen die Steine gelegt. Diese Erde verhindert, das Wackeln der einzelnen Steine und eignet sich außerdem für eine spätere Bepflanzung. 

Unterschiedliche Mauern 

Eine Trockenmauer bringt Charakter sowie Ursprünglichkeit in den eigenen Garten. Die Spalten sind auch eine gute Behausung für Nützlinge wie beispielsweise Hummeln oder Eidechsen. Wer sich für solch eine Mauer entscheidet, kann sie mit unterschiedlichen Steingartenpflanzen bepflanzen. 

Eine Mörtelmauer bietet hingegen den Vorteil von einer hohen Stabilität. Diese Art von Mauer eignet sich vor allem für Mauern, die etwas höher sein sollen. Auch dekorative Details wie beispielsweise Wandbrunnen oder Nischen können mit ihnen verwirklicht werden. 

Gabionen sind ebenfalls sehr beliebt. Sie sind eine ganz besondere Form von Steinmauern. Drahtgestelle bilden hier die äußere Hülle. Befüllt wird das Gestell mit unterschiedlich großen Steinen. 

Warum Natursteine? 

Die meisten Menschen, die sich für diese Art von Steinen entscheiden, entscheiden sich aufgrund ihrer Natürlichkeit für sie. Besonders für Naturgärten sind sie ideal. Mit Natursteinen können echte Highlights kreiert werden. Dabei kann man seiner Fantasie natürlich freien Lauf lassen. 

Traumhaft schön ist es, wenn man sich einen Natursteinweg zulegt und dazwischen kleine Bodendecker pflanzt. Mit den Steinen kann man seine eigene kleine Wohlfühloase kreieren und fühlt sich in seinem Garten nochmals ein Stück wohler. 

Übrigens findet man auch Natursteine für den Innenbereich. Hier werden sie besonders gerne für das Badezimmer oder die Küche verwendet. Die Steine haben auch hier den Vorteil, dass sie sehr langlebig und robust sind und verleihen jedem Raum einen Hauch von Natürlichkeit und dennoch Extravaganz.

Teilen